The name's real origin

DeutschNeaskadiuEnglish

The truth is that the name comes from Upper Silesia. This was (and is) a region in which German and Polish influences get mixed.
In our case, also Czech influence can be added - Kurzidims' home county is a melting pot of all three languages.

Nearly all Kurzidim families have ancestors in Leobschütz county, south of Oppeln near the Czech border. My oldest known ancestor was Balthasar Kurzidim from Eiglau (who died in 1743). This village ist the historic center of the Kurzidim families, even the oldest non-destroyed church record (1688) reports about several families whose name was Kurzidim. In Bauerwitz, the nearest town, two Kurzidim families worked as shoemakers from at least 1750 to 1841.
The oldest Kurzidim I know of was Caspar Kurzidim, who was registered to pay taxes in 1531 in Bauerwitz. Unfortunately I can't check if he was my relative.

The name exists in Germany and Poland in 8 varieties: Kurzidim, Kurzidym, Kurzydym, Kurzydem, Kursidim, Kurzidem, Kuřidym and Kurczydim. This list mostly complies with the varieties in centuries of church records. Of these varieties, 'Kurzidim' is the most widespread, as it also was in old documents.
The website verwandt.de showed a map of Kurzidims' home counties in Germany (about 220 people) and Poland (about 160 people). The Polish map shows that some of us are still loyal inhabitants of our traditional country.

This map contains Kurzidims' villages in Upper Silesia:
Kurzidim villages


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 01.06.42 / 14.03.2018 um 06 Uhr 57

Wo er wirklich herkommt

DeutschNeaskadiuEnglish

In Wirklichkeit kommt der Nachname aus Oberschlesien. Das war (und ist immer noch) ein Gebiet, in dem sich deutsche und polnische Einflüsse vermischten.
Bei uns können auch noch tschechische Einflüsse dazukommen - in der alten Heimat der Kurzidims waren alle drei Sprachen verbreitet.

Fast alle Kurzidims in Deutschland haben Vorfahren im Kreis Leobschütz, das Gebiet südlich von Oppeln an der tschechischen Grenze. Meine kann ich zurück verfolgen bis zu einem Balthasar Kurzidim aus Eiglau (gest. 1743). Dieses Dorf ist das historische Zentrum der Kurzidims, schon im ältesten erhaltenen Kirchenbuch (1688) finden sich mehrere Familien, die so hießen. In der nahen Kleinstadt Bauerwitz sind Kurzidims mindestens von 1750 bis 1841 als Schuhmacher tätig gewesen.
Der älteste mir bekannteste Kurzidim hieß Caspar Kurzidim und wurde 1531 in Bauerwitz als Steuerzahler erfaßt. Leider kann ich nicht sagen, ob und wie ich mit ihm verwandt bin.

Der Namen existiert in Deutschland, Polen und Tschechien in 8 Schreibweisen: Kurzidim, Kurzidym, Kurzydym, Kurzydem, Kursidim, Kurzidem, Kuřidym und Kurczydim. Diese Liste deckt sich ungefähr mit den Schreibweisen, die über die Jahrhunderte im erwähnten Kirchenbuch zusammenkamen. Kurzidim ist dabei die heute verbreitestste Variante, auch die häufigste im Kirchenbuch.
Bei verwandt.de kann man nachsehen, wie er in Deutschland (etwa 220 Personen) und Polen (etwa 160 Personen) verteilt ist. Auf der polnischen Karte sieht man deutlich, daß einige von uns der alten Heimat immer noch die Treue halten.

Hier noch eine Karte nur mit Kurzidim-Orten in Oberschlesien:
Kurzidim-Orte


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 03.01.42 / 12.10.2017 um 17 Uhr 23