Falsche Schreibweisen

Deutsch

"Ihr Nachname?" - "Kurzidim." - "Äääh, wie schreibt man das?" - "Schreiben Sies, wie Sie wollen. Ist nicht schlimm, das machen viele falsch." - "Ich würds aber gern richtig schreiben."- "Also: Erst Kurz, wie lang, ham Sies? Und dann Iiiiiiiiieh - Deeeeee - iiiiiiieh - Emmmmmmmmmm." (Typischer Dialog. Oder im zweiten Teil: "Ida Dora Ida Marta.")

"24. October 1904: Es erscheint der Feldwebel Josef Kurzidim aus Breslau und erklärt: Die Schreibweise meines Namens, wie er auf der Nebenseite unten hinten mit 'em' geschrieben ist, ist falsch. Hier lege ich einen Taufschein meines Vaters vor der sich mit 'im' schreibt und bitte das Taufbuch nicht nur bezüglich meiner Person, sondern auch meiner Geschwister dahin zu berichtigen, wie auch die übrigen Matrikelbücher in denen der Name Kurzidim vorkommt." (Nachtrag im Taufbuch der Gemeinde Radoschau, Jahr 1872. Ich habe zwei Abschriften dieses Taufscheins selbst gesehen - auf einer steht "Kursidim", auf der anderen "Kurzidym")


Der Name Kurzidim wird immer wieder falsch geschrieben - und immer wieder anders. Für jemanden, der nicht Szprynovicz-Olszikowsky heißt, wohl eine gute Leistung ;-)
Daher sammel ich auch, was mir und anderen Kurzidims in den Briefkasten flattert. Die Urheber der gesammelten Schreibweisen möchte ich für mich behalten, obwohl es - wie beschrieben - niemandem peinlich sein muß.

Nein, ich bin NICHT beleidigt, wenn jemand meinen Namen versehentlich falsch schreibt. Und noch weniger würde ich es als "Rassismus" bezeichnen. Ich bin ja keine eigene Rasse :)
Es ist einfach ein ungewöhnlicher Name, da können solche Fehler eben vorkommen. Ich nehme es mit dem Humor, den man in einer toleranten Welt einfach braucht.

Aber jetzt los:


Das ist ja noch Standard. 
Das ist ja noch Standard.
 


Das auch. 
Das auch.
 


Das auch noch. 
Das auch noch.
 


Hier kombinieren sich schon zwei Standardfehler. 
Hier kombinieren sich schon
zwei Standardfehler.
 


Das R ist noch rechtzeitig aufgefallen. Das E nicht. 
Das R ist noch rechtzeitig
aufgefallen. Das E nicht.
 


Nächstes Mal bitte Kurzischlau! 
Nächstes Mal bitte "Kurzischlau"!
 


Dieses Paket für mich wurde bei meinem iranischen Nachbarn abgegeben - aber dessen Name stand richtig auf der Karte. 
Dieses Paket für mich wurde bei meinem iranischen Nachbarn
abgegeben - aber dessen Name stand richtig auf der Karte.
 


Werfe nie Nach- und Vornamen in den selben Gepeckraum! 
Werfe nie Nach- und Vornamen
in den selben "Gepeckraum"!
 


Meister, warum haben Sie nicht gleich in meine Akte geguckt? 
"Meister, warum haben Sie nicht gleich
in meine Akte geguckt?"
 


Ein IE an falscher Stelle siht man auch heutzutage noch: 
Ein IE an falscher Stelle "siht"
man auch heutzutage noch:
 


EI ist aber auch nicht ohne: 
EI ist aber auch nicht ohne:
 


Zwischen Z und I kriegt mancher die Kurve nicht. 
Zwischen Z und I kriegt mancher die Kurve nicht.
 


 

 


Wollte das der Hand oder die Kutze korrigieren? 
Wollte das der Hand oder die Kutze korrigieren?
 


Ja, ich weiß, ich schreib das D manchmal zu rund... 
Ja, ich weiß, ich schreib
das D manchmal zu rund...
 


Oynama dizidim dizidim ... 
Oynama dizidim dizidim ...
 


Liebe Kreisverwaltung, zweimal falsch ist auch nicht richtiger! 
Liebe Kreisverwaltung,
zweimal falsch ist auch nicht richtiger!
 


Das war meine Sekretärin. 
"Das war meine Sekretärin."
 


Eher eine Fehlerurkunde! 
Eher eine Fehlerurkunde!
 


Scheiße, das Z! 
"Scheiße, das Z!"
 


Ja kruzisakra, wer hat das denn geschrieben?! 
Ja kruzisakra,
wer hat das denn geschrieben?!
 


Qrass qorreqt! 
Qrass qorreqt!
 


Karte? Kurz? Was jetzt? 
Karte? Kurz? Was jetzt?
 


Mach einer beschränkt sich auf den einfachen Teil. 
Mach einer beschränkt sich auf den einfachen Teil.
 


Und das Lamm sprach... 
Und das Lamm sprach...
 


Frollein Inge, ich diktiere: Herrn - äh, wie heißt der? Max Kurt Sedin. Ach, lassense den Kurt weg, Max reicht, müssense weniger tippen! 
"Frollein Inge, ich diktiere: Herrn - äh, wie heißt der?"
"Max Kurt Sedin."
"Ach, lassense den Kurt weg, Max reicht, müssense weniger tippen!"
 


Deam me up, Jim! 
Deam me up, Jim!
 


Ganz kurz 
Ganz kurz
 


Mein Vater hats notdürftig korrigiert. 
Mein Vater hats notdürftig korrigiert.
 


Helium, Barium, Radium, Plutonium, Einsteinium, ... 
Helium, Barium, Radium,
Plutonium, Einsteinium, ...
 


No no Signore, sinte wir tedesco, nichte italiano! 
"No no Signore, sinte wir tedesco, nichte italiano!"
 


Pass auf Alter, nur weil klingt wie türkisch, mussu nisch machen Ü! 
"Pass auf Alter, nur weil klingt wie türkisch, mussu nisch machen Ü!"
 


Ein i zu vergessen st ja ncht so schlmm. 
Ein i zu vergessen st ja ncht so schlmm.
 


Ein i zu vergessen st ja ncht so schlmm. 
Ein i zu vergessen st ja ncht so schlmm.
 


Diese Dame hatte niemals Gelegenheit, ihre Behauptung zu überprüfen. 
Diese Dame hatte niemals Gelegenheit,
ihre Behauptung zu überprüfen.
 


 

 


Schön, wenn jemand die polnische Verwandtschaft würdigt, aber: Dieses SZ wurde von einer undeutlichen Handschrift abgetippt. 
Schön, wenn jemand die polnische Verwandtschaft würdigt, aber:
Dieses SZ wurde von einer undeutlichen Handschrift abgetippt.
 


Aber auch echte Polen haben ihre Probleme. 
Aber auch echte Polen haben ihre Probleme.
 


 

 


Hier ist es umöglich, festzustellen, wieviele und welche Fehler drin sind. Aber falsch ist es auf jeden Fall. 
Hier ist es umöglich, festzustellen, wieviele und
welche Fehler drin sind. Aber falsch ist es auf jeden Fall.
 


Und zum Abschluß muß ich der Fairness halber zugeben: Mir ist es auch schon mal geschehen. 
Und zum Abschluß muß ich der Fairness halber zugeben:
Mir ist es auch schon mal geschehen.
 

im und unDie Schreibweisen "Kursidin" und "Kurzidun", die 1901 und 1906 von der US-Einwanderungsbehörde Ellis Island erfaßt wurden, dürften ebenfalls falsch sein, da sie weder im deutschen noch im amerikanischen Telefonbuch auftauchen. ("Kurzidun" stammt sicher aus der alten Frakturschrift, in der "im" und "un" fast gleich aussehen.)

Insgesamt ist mir und meinen Verwandten schon folgendes in den Briefkasten geflattert:
Dizidim, Hurzidim, Jurzidim, Karzidium, Kirkdudu, Kirzidim, Kizidin, Klazidin, Klaziom, Kocidim, Korzidem, Korzidim, Kozidem, Kruzifei, Kunzickin, Kurcidim, Kureidim, Kuridim, Kuridin, Kurizidum, Kurt Idim, Kurt Zidim, Kurtzidem, Kurtziedn, Kurzdidin, Kurzdim, Kurzdium, Kurzdizim, Kurzedem, Kurzediehn, Kurzediem, Kurzedim, Kurzedin, Kurzeding, Kurziaim, Kurzibim, Kurzichim, Kurzichin, Kurzid, Kurzidam, Kurzidan, Kurzideim, Kurzidem, Kurzidiehm, Kurzidiem, Kurzidimi, Kurzidin, Kurzidium, Kurzidm, Kurzidrich, Kurzidum, Kurziediem, Kurziedim, Kurzim, Kurzinem, Kurzinski, Kurziom, Kurzipan, Kurzudim, Kuszidin, Kutzedim, Kutzidim, Kuzedim, Kuzidim, Rurzidim, Sedin, Wurzidim - und die Frage: "Idim ist Ihr Vorname?". Bei "El Kurzidim" wurde ich mit dem Braunschweiger Dichter "El Kurdi" verwechselt.

Zum Glück war "Karzinom" noch nicht dabei ;-)


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 14.01.43 / 23.10.2018 um 22 Uhr 09