How to brew an own beer

DeutschNeaskadiuEnglish

These photos show the steps from malt to beer. Theywere taken on several days, mostly older. Today I use a electric pot that contains 20 litres.
But the basic recipe is always the same.


1. Here you find a bag of malt on the fermentation barrel.



2. Start the brewing: The malt is "mashed in" into the water.
 


3. The mash is slowly - 2 or 3 hours - warmed up to 172°F. By this the malt starch is converted into sugar. The white plate is useful for the "iodide test" which reveals if the malt starch was successfully converted to sugar.
 


4. Then the malt grains are filtered out. The liquid - i.e. unfermented beer - is named "wort".
 


5. The next step is to cook the wort and to add the hop. One half is added about 15 minutes after beginning, the other half about 10 minutes before end of cooknig.



6. After 90 minutes cooking is over. The wort is filtered again to separate it from the hop rests.
 


7. Now it's time to check the original gravity - by an areometer. It enables to estimate how much alcohol the beer will contain. If the wort is stronger than planned, add some hot water and check again.
 


8. The wort is cooled down as rapidly as possible - note the cooling device. Next the yeast is added - I prepared it in the white cup.



9. The yeast will ferment the wort in about one week. A thick layer of foam covers the next beer.
(It's a good example of an ecosystem: The yeast cells eat the malt sugar, produce alcohol and increase their number. It goes on and on, they will become more and more - and soon the party is over, a lack of sugar, instead everywhere this toxic alcohol. Sad but true: First they don't mind the future, then they croak in their own waste. Well, yeast cells are only human.)



10. That week is the time to clean the bottles. They will be brushed inside with a long brush and boiling water. If I don't know who drank from the bottles, they will also be sterilised in the stove at 270°F. In the end the cap is mounted again.



11. As soon as the foam will collaps and the taste becomes beery, it's time to fill the bottles. Straight from the barrel - the filling tube has a valve which opens when it touches the bottle's bottom.



12. OK, start the filling... (Well, sometimes I also fill up a glass to drink it here and now - but only sometimes, a fine taste will need one more month.)



13. Of course, so much stuff to be cleaned in the end - e.g. from yeast residues. The beer itself needs a month for a last fermentation. The pressure in the bottles must be checked, and reduced if necessary.



14. Save the best for last: The work is done, the wage is liquid. Cheers!



Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 13.03.42 / 23.12.2017 um 20 Uhr 47

So wird Bier gebraut

DeutschNeaskadiuEnglish

Diese Fotos zeigen den Ablauf des Bierbrauens. Sie sind an verschiedenen Brautagen aufgenommen, die meisten sind schon älter. Inzwischen hab ich meine 'Brauerei' um einiges modernisiert.
Das Grundprinzip ist jedoch immer dasselbe.


1. Hier liegt der Malzbeutel auf dem Gärfaß.



2. Der Braubeginn: Das Malz wird in Wasser "eingemaischt", die "Maische" wird angesetzt.
 


3. Die Maische wird in 2-3 Stunden schrittweise auf 78 Grad erwärmt. Dabei wird die Malzstärke in vergärbaren Malzzucker umgewandelt. Der weiße Teller dient der "Jodprobe", die verrät, ob wirklich schon Malzzucker gebildet wurde.
 


4. Dann wird "geläutert", die Malzkörner werden herausgefiltert. Übrig bleibt die "Würze", wie das Bier vor der Gärung heißt.
 


5. Als nächstes wird die Würze gekocht; beim Kochen kommt der Hopfen dazu. Eine Hälfte nach einer Viertelstunde, die andere eine Viertelstunde vor Schluß.



6. Nach etwa 90 Minuten ist das Kochen vorbei, und die Würze wird ausgeschlagen, d.h. die Hopfenreste herausgefiltert.
 


7. Jetzt ist es Zeit, die Stammwürze zu messen - mit der "Würzespindel", die hier im Zylinder schwimmt. Man kann sehen, wie stark das Bier sein wird. Wenn es zu stark ist, kann man jetzt noch etwas heißes Wasser dazugießen.
 


8. Möglichst schnell wird dann die Würze auf Gärtemperatur abgekühlt - den Kühlakku sieht man oben im Bild. Dann kommt die Hefe dazu - sie war in der Tasse am unteren Bildrand.



9. Die Hefe vergärt die Würze in etwa einer Woche. Eine dicke Schaumschicht bedeckt das entstehende Bier.
(Damit kann man auch ein Ökosystem erklären: Die Hefezellen fressen den Malzzucker, vermehren sich und geben Alkohol ab. Es geht so weiter, sie werden immer mehr und immer mehr - und schon ist die Party vorbei, der Zucker reicht nicht mehr, stattdessen nur noch überall dieser giftige Alkohol. Schonungslos gesagt: Erst denken sie nicht an später, dann verrecken sie in ihrem eigenen Abfall. Hefezellen sind eben auch nur Menschen.)



10. Solange ist Zeit, die Flaschen zu reinigen. Die werden mit der langen Bürste von innen gereinigt, mit heißem Wasser ausgespült, und wenn ich nicht weiß, wer draus getrunken hat, auch noch bei 130 Grad im Backofen sterilisiert. Zum Schluß kommt der Bügel wieder drauf.



11. Sobald der Schaum zusammen fällt und der Geschmack bierig ist, kann abgefüllt werden. Direkt aus dem Gärfaß in die Flasche - das Abfüllrohr hat am unteren Ende ein Ventil, das bei Berührung des Flaschenbodens öffnet.



12. Na, dann kanns ja losgehen... (Es kommt auch schon mal vor, daß ich mir an dem Rohr das eine oder andere Glas zum sofort Trinken zapfe - aber meist ist der Geschmack dann noch nicht der beste.)



13. Am Ende muß natürlich viel gereinigt werden - hier z.B. die Hefereste. Das Bier braucht dagegen noch einen Monat für die Nachgärung. Ab und zu muß man den Druck in den Flaschen kontrollieren und ablassen.



14. Und das Beste zum Schluß: Nach all der Arbeit endlich der flüssige Lohn. Prost!



Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 12.08.41 / 24.05.2017 um 14 Uhr 44