Ich bin schüchtern! Deutsch   Neaskadiu  


<<< Julians private Heimseite


Ja, ich bin schüchtern! Also einer von denen, denen es manchmal schwer fällt, Kontakte zu knüpfen.

Ich weiß, das das von Nichtschüchternen als Problem angesehen wird - verständlich, dazu fällt den meisten nur der stille Typ in der Ecke ein, der scheinbar keine Freunde und keinen Spaß hat. Und wenn man nur die problematischen Aspekte sieht, dann deshalb, weil man sich nie die Mühe gemacht hat, Schüchterne wirklich kennen zu lernen.
Denn in Wirklichkeit sind Schüchterne die interessanteren Menschen - die Zurückhaltung ist nur am Anfang. Sobald ich weiß, wo das Fettnäpfchen steht, werd ich sicherer, offener, und dann bin ich das, was in dieser Gesellschaft als "normal" gilt. Und dann kann ich besser zeigen, daß ich eine ganze Menge drauf hab. (Das hab ich an jedem meiner Arbeitsplätze erlebt: Erst will mich die Firma nicht haben und später nicht gehen lassen.)
Nicht einmal in meinem Studienfach ist es ein Problem - ich bin nicht der einzige schüchterne Sozialarbeiter. Naja, der erste Monat an einem neuen Arbeitsplatz ist schrecklich, weil man sich erstmal gegenseitig in die Fettnäpfchen treten muß. Aber auch da gilt, daß sich das mit der Zeit bessert.

Ein Problem taucht aber doch auf: Andere Schüchterne finden. Dazu habe ich eine Selbsthilfegruppe gegründet, in der sich seit April 2002 Schüchterne treffen, kennen lernen, Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig helfen und gemeinsame Freizeitaktivitäten veranstalten. Im September 2004 kam auf meine Initiative der intakt e.V. dazu, der solche Gruppen unterstützt, gründet und untereinander vernetzt.


I have a dream...

Ich sehe Schüchterne nicht als Kranke, sondern als eigene Kultur, mit eigenen Regeln, Umgangsformen und Ansichten, was als "normal" gilt - und daraus auch mit ihrem eigenen Beitrag zum Nutzen der Gesellschaft. So wie auch Frauen, Homosexuelle, Ausländer, Juden etc.
Deshalb wünsche ich mir, daß sich die Schüchternen eines Tages zusammenschließen, eine deutschlandweite Bewegung bilden, in jeder Stadt eine Gruppe für Schüchterne - dann lohnen sich auch Schüchternen-Kneipen, Schüchternen-Kontakttraining, Schüchternen-Flirtpartys, Gruppen für schüchterne Kinder und noch viel mehr... Ich seh da neidisch auf die anderen sogenannten "Randgruppen" - die haben es auch geschafft!


Hauptseite

Der Nachname "Kurzidim"
Julians private Heimseite
 kurzer Lebenslauf
 Ich bin schüchtern!
 Texte aus meinem Studium
 Pivologie
Verschiedene Arten von Kreativität
Meine Meinung
Kontaktformular


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 10.01.40 / 20.10.2015 um 19 Uhr 44